NTLDR is missing! So löst ihr das Problem!

Mein Windows 8 PC hat letztens die Error Message „NTLDR is missing Press Ctrl Alt Del to restart“ auf den Bildschirm geworfen.  Ich habe schon ne mittelschwere Krise bekommen, weil ich zunächst dachte, dass mein PC komplett hinüber ist. Doch die Lösung für das Problem war relativ einfach. 

So eine Fehlermeldung kann einen mal auch das ganze Wochenende versauen, so wie bei mir. Wir haben zuhause Freunde zum Raclette Essen eingeladen und mittendrin will mein PC nicht mehr starten. Doch fangen wir ganz von vorne an.

Meine Frau hat mir eine Video DVD  gegeben, die ich doch mal bei mir im PC zum abspielen rein tun sollte.  Als ich die DVD ins Laufwerk stecken wollte, viel mir auf, dass mein DVD Laufwerk nicht reagiert hat.  Zunächst dachte ich mir nichts dabei und wollte erst mal den PC neu starten, doch dann habe ich diese tolle Meldung bekommen, die mir meinen Samstagnachmittag verdorben hatte. Der Bildschirm blieb also schwarz und folgende Meldung kam:

„NTLDR is missing Press Ctrl Alt Del to restart“

Ich dachte mir, na toll, jetzt hat es deine 4 Jahre alte Hardware nun endlich erwischt. Der PC fing auch an zu riechen, wie, als wenn Plastik angeschmort wäre.  Im Bios wurde auch keine Hardware bis auf das USB Laufwerk erkannt.

Niedergeschlagen wie ich war, begann ich langsam zu akzeptieren, das sich mein Rechner auf gemacht hatte in die ewigen Jagdgründe. Weil wir ja Besuch hatten,  konnte ich jetzt auch keine tierfergehende Ferhleranalyse starten, bzw. hatte einfach den Kopf nicht dafür frei.  Als wir unseren Besuch später verabschiedet hatten, habe ich im Netz schon nach neuen Rechnern und Notebooks gesucht.  Vor Jahren, hätte ich mich gefreut, mir einen neuen PC oder Notebook kaufen zu dürfen, aber jetzt, in dieser Situation, war es einfach nur grauenhaft.

Im Netz habe ich dann doch nochmal genauer nach dieser Fehlermeldung gesucht, und einen englischen Artikel gefunden, der mir den entscheidenen Hinweis gab. In diesem Artikel gab es den Hinweis, dass dieser Fehler immer dann auch auftreten kann, wenn das erste Boot Device nicht erkannt wird.

Im meinem Fall war es das DVD Laufwerk, das tatsächlich den Geist aufgeben hatte.  Ich habe es also komplett auf meinem Rechner entfernt, und dann im BIOS die automatischen Einstellungen nochmal geladen, so wie mir dieser Artikel dazu geraten hatte. Danach wurde wenigstens schon mal meine Festplatte wieder erkannt.

So gelangt ihr ins BIOS Setup

Press F2 to run BIOS Setup

Achtet beim Booten auf die Aufforderung Press F2 oder DEL. So gelangt ihr ins BIOS Setup.

Mit den Pfeiltasten  auf meiner Tastatur, habe ich dann die Menüs und Einstellungen gewechselt.

Load BIOS Defaults

Ladet nun die BIOS Defaults ( Grundeinstelioungen).

 

Jetzt musste ich im BIOS nur noch einstellen, das diese Festplatte (HDD) das 1. Boot Device ist.

1st boot device

1st boot device einstellen

Save Changes And Exit

Schnell noch die neuen BIOS Einstellung abspeichern. Fertig.

Et voilà!

Der Rechner hat wieder gebootet. 😀

Jetzt muss ich mir nur noch ein neues DVD Laufwerk kaufen, anstatt einen ganzen Rechner.

Posted in Tutorials and tagged , .

Sammy Zimmermanns

Hallo mein Name ist Sammy Zimmermanns und schreibe hier über Windows10 Software.

One Comment

  1. Ich danke dir für diesen Beitrag! Ich hatte wie du auch zuerst den Schock des Jahres. Aber dank deiner tollen Anleitung zur Lösung hatte ich das Problem in 10 Minuten gelöst 🙂 vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.