Router IP herausfinden mit Windows 8

So ermittelt ihr die Die IP-Adresse des DSL/WLAN-Routers mit Windows 8

Manchmal ist es erforerlich, die eigne IP-Adresse des DSL- oder WLAN-Routers zu kennen. Dies eist nämlich wichtig, wenn man z. B. die Konfigurationsoberfläche des Router öffnen möchte. Über die Eingabe der IP-Adresse im Browserfenster geht es am einfachsten. Aber wie war noch mal die IP-Adresse des Routers?

So findet ihr die IP-Adresse des Routers raus

Die eigene IP-Adresse des Routers lässt sich ganz schnell mit Windows 8 und allen anderen Versionen herausfinden. Dafür müsst ihr nur folgendes tun:

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows-Taste]+[R], um das Dialogfenster “Ausführen” zu starten.
  2. Gebt den Befehl “cmd” ein, damit sich das Kommandozeilenfenster öffnet.
  3.  Anschließend gebt folgenden Befehl ein, ipconfig, und drückt die [Return/Eingabe]-Taste
  4. Die IP-Adresse eures Routers steht in der Zeile “Standardgateway”, zum Beispiel “192.168.11.1″.
Router IP herausfinden Windows 8

Router IP herausfinden Windows 8

Fazit

In nur wenigen Sekunden habe ich so die IP meines DSL-Routers herausgefunden. Jetzt kann ich ganz einfach meine Netzwerkeinstellung für das WLAN und die Sicherheitseinstellungen meinen Erfordernissen anpassen. Wenn man weiß, was man eingeben muss, ist Networking doch ganz einfach. 😉

Posted in Windows and tagged , , , , , , , , , , , , , , .

Sammy Zimmermanns

Hallo mein Name ist Sammy Zimmermanns und schreibe hier über Windows10 Software.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.