Ich habe viel über Microsofts Windows Mixed Reality gehört, aber bis zu dieser Woche war ich etwas verwirrt. Microsoft besteht darauf, seine neuen Headsets „Mixed Reality“ zu nennen, dabehi geht es in Wirklichkeit um virtuelle Realität. Auf der IFA in Berlin präsentiert Microsoft diese Woche alle seine Mixed Reality Headsets von PC-Herstellern wie Acer, Asus, Dell, HP und Lenovo. Die meisten von ihnen kommen nächsten Monat raus und kosten um die $349 (ca. 294 €), um mit dem Oculus Rift und HTC Vive zu konkurrieren. Wie sieht es also mit Windows Mixed Reality aus? Ich habe eine Chance, es zu versuchen und es herauszufinden.
Im Gegensatz zu den bisherigen Demonstrationen von Windows Mixed Reality-Headsets beinhaltet die Erfahrung jetzt auch ein Portal und einen Home-Bereich (Cliff House), in dem man auf Spiele und Apps zugreifen kann. Es ist für mich der beeindruckendste Teil von Windows Mixed Reality und verhält sich wie ein virtuelles Wohnzimmer. Man kann Hologramme wie bei HoloLens per Drag & Drop an die Wand ziehen, Apps an Wände anheften und einen separaten Kinoraum für Fernsehsendungen oder Filme nutzen.
Das Cliff-Haus von Microsoft macht Spaß
Man kann sogar eine virtuelle Version des aktuellen Desktops ausführen und über das Headset steuern, was der ultimative Meta-Moment ist. Es klingt wirklich gimmicky, aber ich verbrachte etwa 20 Minuten damit, mit vielen regulären Windows Universal Apps herumzuspielen. Es macht viel mehr Spaß als die alltägliche Umgebung meines Oculus Rift zu Hause, und Microsoft möchte, dass dies eindeutig der Knotenpunkt für die Ausführung seiner Anwendungen ist. Wenn das eines Tages gut genug wird, könnte ich sehen, dass es ein Multi-Monitor-Setup repliziert, wenn man mobil ist.
Viel Erfahrung wird mit den Mixed Reality Motion Controllern noch mächtiger gemacht. Sie erinnern mich an die Oculus Touch Controller, aber sie benötigen keine externen Sensoren. Das bedeutet, dass man diese Headsets einfach über einen HDMI- und USB-Port an einen Laptop anschließen kann, anstatt die beiden zusätzlichen USB 3.0-Ports für die Oculus Sensoren zu verwenden. Man muss nicht viel zum Windows Mixed Reality Setup durchführen, außer man markiert seinen Spielbereich, aber das kann sogar vermeiden, wenn man an einer Stelle bleibt.
Die Motion Controller verfügen über eine Windows- und Menütaste, einen Fronttrigger, einen Griffknopf, einen Analog-Stick und sogar ein kleines Trackpad neben dem Stick. Obwohl Microsoft Tastaturen und Mäuse schon seit Jahren nicht mehr herstellt, ist es mit der Ergonomie hier wirklich gescheitert und enttäuschend. Die Oculus Touch Controller fühlen sich viel natürlicher an, während die von Microsoft zu lang sind und raue Kanten haben, die in den Handflächen gedrücken.
Microsoft-Motion Controller sollten ergonimisch verbessert werden
Jeder Windows Mixed Reality Headset-Hersteller verwendet das Microsofts Motion Controller Referenzdesign und klebt sein eigenes Logo auf die Headsets, aber es gibt keine Anpassungen. Ich verstehe die Notwendigkeit, die Steuerungen ähnlich zu halten, wie bei allen Geräten, aber ich würde es begrüßen, wenn hier verschiedene Motion-Controller zur Verfügung stünden, die das Tastenlayout beibehalten und die Ergonomie verbessern.
Jeder Motion Controller hat oben eine Reihe von weißen LEDs, die es den Sensoren auf der Vorderseite jedes Mixed Reality Headsets ermöglichen, ein zu verfolgen. Ich fand das Tracking super beeindruckend und sehr genau.
Microsoft wird auch SteamVR-Spiele und -Anwendungen oder Spiele aus dem Windows-Store unterstützen, daher sollte es eine gute Auswahl geben, die sich hoffentlich noch verbessern wird. Diese frühe Vorführung ist allerdings beeindruckend. Dells Kopfhörer fühlte sich leicht und komfortabel an.
Mixed Reality ist für Microsoft vorerst also im Wesentlichen virtuelle Realität. Microsoft hat sich für diesen Namen entschieden, weil es letztendlich das Beste aus Augmented und Virtual Reality in ein einziges Headset mit Unterstützung für mehrere Erlebnisse integrieren möchte. Ich denke, dass die Branche letztendlich auf diesem Weg ist, aber die Namensgebung von Mixed Reality klingt so, als ob sie im Moment mehr verspricht als virtuelle Realität. Das ist aber nicht der Fall, dennoch hat Microsoft hier eine solide Leistung mit seien Partnern auf die Beine gestellt.
Ich erwartete billigere Headsets, aber Oculus und HTC haben ihre Preise vor kurzem vor Microsofts Ankündigungen gesenkt, so dass es Windows Mixed Reality Headsets nicht so billig macht, wie sie früher klangen